Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Neue Vereinsmitglieder wo melden ?

gefragt von merz
am 30.01.2013
um 18:23 Uhr
Tach,
Mal ne blöde frage, wenn wir neue Mitglieder in den Verein aufnehmen meldet man diese dann einfach beim Amtsgericht an um dies rechtlich zu machen oder ?

mfg

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 30.01.2013
um 19:03 Uhr
Ich stelle gerade fest, dass Sie im Vereinsrecht noch etwas Nachholebedarf haben… :-)
Ist aber nicht so schlimm, dafür gibt es ja diverse Foren.

Das Amtsgericht interessiert sich nicht für Ihre Mitglieder. Es will immer nur den aktuell gewählten Vorstand gemeldet bekommen.

Die Anzahl der Mitglieder wird für das Amtsgericht nur dann interessant, falls es im Verein ein Minderheitenbegehren nach § 37 BGB geben sollte. Wenn sich dann der Vorstand weigern sollte, die geforderte MV einzuberufen, können sich die Initiatoren an das Amtsgericht wenden und in diesem Zusammenhang müssen sie dann auch mitteilen, wie viele Mitglieder der Verein hat. Aber auch hier müssen sie nicht namentlich gemeldet werden.

H. Baumann
Kontakt über: www.vorstandswissen.de

Avatar
Antwort von merz
am 30.01.2013
um 20:28 Uhr
he he merkt man wohl :D naja ich wurde praktisch von meiner Gemeinde gezwungen einen Verein zu gründen um noch legal Veranstaltungen machen zu dürfen, da man im Altbackenen Bayern kein Fan von jugendlichen Subkulturen Strömungen ist :(. Danke
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner