Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Neuwahl- kein neuer Pressewart

gefragt von j.d.
am 18.01.2014
um 12:20 Uhr
Hallo,
bei den letzten Neuwahl in unserem Verein wollte der alte Pressewart nicht mehr zur Wahl antreten. Es konnte aber auch kein neuer Pressewart gefunden werden. Somit konnte auch keiner gewählt werden. Diese Position ist somit unbesetzt. Jetzt besteht aber der alte Pressewart darauf, dass er ja nicht abgewält wurde und sagt er ist immer noch Pressewart. Dies kann doch nicht möglich sein. Oder doch??
Wo steht so etwas?? Nur damit ich Ihm das schriftlich zeigen kann!

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 18.01.2014
um 19:11 Uhr
Wo so etwas steht? Na, in Ihrer Satzung! Dort ist normalerwiese geregelt, wie lange die Amtszeit des Vorstandes dauert. Zwei Jahre, drei Jahre usw. nach der Wahl. Nach Ablauf dieser Amtszeit ist der Vorstand nicht mehr im Amt. Abgewählt muss man dafür nicht werden. Wenn dann diese Position nicht neu besetzt wird bleibt sie offen.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, wenn die Satzung die sog. Übergangsklausel enthält, wonach der Vorstand bzw. einzelne Vorstandsmitglieder so lange im Amt bleiben, bis diese Position wieder neu besetzt wird.

Schauen Sie also in Ihre Satzung!

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner