Protokoll der Mitglieder-/Jahreshauptversammlung

gefragt von Preussen
am 13.03.2013
Muss das Protokoll der Mitglieder-/Jahreshauptversammlung veröffentlicht werden? Geht dieses über die Vereinshomepage? Ist eine Genehmigung bei der nächsten Mitglieder-/Jahreshauptversammlung erforderlich?
§ 14 unserer Vereinssatzung sagt dazu lediglich
(8) Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom
Versammlungsleiter und vom Protokollführer zu unterzeichenen ist

am 13.03.2013
Sofern die Mitgliederversammlung nicht öffentlich war, muss das Protokoll auch nicht veröffentlicht werden. In der Regel enthält es vereinsinterne Themen, die Außenstehende nicht unbedingt erfahren müssen.

Eine Veröffentlichung auf der Homepage ist also sicher nicht die günstigste Lösung. Falls der Verein innerhalb seiner Homepage aber einen Mitgliederbereich hat, den man nur mit einem Passwort erreicht, kann man es natürlich machen.

Usus bei Vereinen ist es, dass das Protokoll auf der nächsten Mitgliederversammlung (MV) durch Beschluss bestätigt wird. Das könnte man sogar als Verpflichtung in die Satzung aufnehmen.

Andererseits darf man das Protokoll auch nicht im "Panzerschrank" wegschließen. Interessierten Mitgliedern muss es auf Antrag zur Kenntnis gegeben werden. Das kann man dadurch lösen, dass man bereits auf der MV bekannt gibt, dass es zur Einsichtnahme ab einem bestimmten Datum in der Geschäftsstelle oder dem Ort der Vereinsverwaltung ausliegt und eingesehen werden kann. Ein Anspruch auf Aushändigung einer Kopie besteht nicht – lediglich einzelner Passagen, die direkt das bestimmte Mitglied betreffen.

Kontakt über: www.vorstandswissen.de
Antwort von Preussen
am 13.03.2013
Vielen Dank für Ihre ausführliche Information.
Habe ich Sie aber dahingehend richtig verstanden, dass das Protokoll auf der nächsten Mitgliederversammlung unbedingt bestätigt werden muss, auch wenn es dazu keine Aussage in der Satzung gibt?