Protokoll der Vorstandssitzung

gefragt von gniesi
am 17.08.2015
Unser 1. Vorsitzender, Günter Knies, ist am 28.07.2015 leider verstorben. Nun ist die zweite Vorsitzende nachgerückt und hat ihre erste Sitzung toll gemeistert. Jetzt gibt es aber Querelen zum Protokoll. Meine Frage: muss ein Protokoll der Vorstandssitzung bei der nächsten Sitzung noch einmal besprochen werden und darf dann erst unterschrieben werden? Oder kann der Schriftführer das Protokoll direkt nach der Sitzung zur Durchsicht an den 1. Vorsitzenden schicken, dann unterschrieben und an die anderen Vorstandsmitglieder verteilen? Und wer außer dem 1. Vorsitzenden muss/Kann das Protokoll unterschreiben? Ist eine zweite Unterschrift überhaupt erfo0rderlich?

In der Hoffnung auf eine schnelle Antwort verbleiben wir

Hand-in-Hand für schwerst- und krebskranke Kinder e.V.

Hilu Knies - Geschäftsführerin

am 18.08.2015
Das hängt davon ab, ob es dazu evtl. in einer Geschäftsordnung Festlegungen gibt bzw. wie es bisher immer schon gemacht wurde. Eine gesetzliche Vorschrift gibt es dafür nicht.

www.vorstandswissen.de
Antwort von Klaus1967
am 08.09.2015
In unserem Verein (Vorstand mit insgesamt 9 Personen, ich bin seit 18 Jahren Schriftführer) wird das in der Praxis so gehandhabt, dass das Protokoll zunächst zur Info an alle Mitglieder der Vorstandschaft geht. Einwände von Mitgliedern werden dann entweder sofort bereinigt (falls es offensichtliche Fehler im Protokoll sind) oder aber bei der nächsten Sitzung nochmals diskutiert und dann ein "korrektes" Protokoll erstellt und unterzeichnet. Bei uns unterschreibt zum einen der Schriftführer als Protokollführer, zum anderen bislang 1. und 2. Vorsitzender. Vor kurzem haben wir die Satzung geändert, es unterschreibt nunmehr der 1. oder 2. Vorsitzende das Protokoll (neben dem Schriftführer).

Viele Grüße, Klaus Blocherer