Rechtliche Situation mit der Post in einem Verein

gefragt von Gauloises
am 19.02.2013
Hallo,

unser Verein ist eine studentische Unternehmensberatung. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren wie die rechtliche Situation (Pflichten etc.) mit der Post ist.

Konkretes Beispiel:
Es kommen Briefe an und diese werden dann in ein Fach gelegt, damit der Postbeauftragte diese an die entsprechenden Personen weiterleiten kann. Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Was ist wenn etwas weg kommt?

Vielen Dank im Voraus

am 19.02.2013
Wenn etwas wegkommt, haben Sie ein Problem.

Ansonsten wird es in Unternehmen und Organisationen im Prinzip auch so gemacht. Es gibt einen oder mehrere Postverantwortliche, die diese empfangen und in die Abteilungen bzw. zu Personen weiterleiten. Sofern sie die Post auch schon öffnen, sollten sie auf jeden Fall eine Erklärung unterschreiben, dass sie das Briefgeheimnis strikt einhalten. Es sollte auch gewährleistet sein, dass kein Unbefugter an die Post heran kommt.

Ansonsten ist es Ihrer Fantasie überlassen und natürlich auch von den konkreten Gegebenheiten in Ihrem Verein abhängig, wie Sie das organisieren. Manchmal ist es vielleicht auch ganz gut, wenn man nicht in allem gleich ein Problem sieht.

Kontakt über: www.vorstandswissen.de
Antwort von Gauloises
am 20.02.2013
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen