Reisekosten für die Teilnahme an den Wettkämpfen - 06.07.2017

gefragt von Alex
am 06.07.2017
Ein Tennissturnier der ITF (International Tennis Federation) findet bei einem Hotel im Ausland statt (z.B. in der Türkei). Dürfen die Kosten für die Pauschalreise für die Teilnahme bei dem Turnier vom Tennisclub (e.V.) übernommen werden?

am 07.07.2017
Natürlich können die Kosten im Zusammenhang mit Fahrten zu Wettkämpfen oder Trainingslagern übernommen werden (Fahrtkosten, Übernachtung, Verpflegung, Startgelder). Die Tätigkeiten diesen ja zweifelsfrei der Verwirklichung des gemeinnützigen Vereinszwecks.

Es dürfen aber nur die Kosten erstattet werden, die unmittelbar im Zusammenhang mit der sportlichen Aktivität stehen. Wenn also auch Freizeitangebote dabei sind, müssen diese rausgerechnet werden. Der Verein kann zwar dafür auch Kosten übernehmen, das fällt aber in den Bereich der Aufmerksamkeiten für Mitglieder und darf den Jahresbetrag von 40 Euro (in einigen Bundesländern 60 Euro) nicht übersteigen.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:

Antwort von Alex
am 08.07.2017
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe folgendes gemeint. Pauschalreise: Flug, Transfer, Hotelunterkunft mit "all inklusive" (bei dem Hotel gibt es keine andere Unterkunftsvariante). Wenn "all inkl." ein Problem ist, wäre eine Pauschalreise mit Vollpension oder Halbpension in Ordnung? Im Falle "all inkl." wie viel (in %) muss man vom ganzen Preis Abzug machen?
am 10.07.2017
Einen festen Prozentsatz gibt es da nicht. Alles, was unmittelbar mit dem sportlichen Zweck der Reise zusammenhängt, kann bezahlt werden. Wenn "all inkl." die günstigste Variante ist, denke ich, wird auch das Finanzamt nichts dagegen haben.
Sie müssen aber darauf achten, dass keine geselligen Veranstaltungen mit dabei sind.