Rücktritt Kassenwart

gefragt von Arnabc
am 29.03.2016
Hallo,
angenommen ein gemeinnütziger Verein wählt einen neuen Kassenwart vor ca. 2 Jahren (Vorstand besteht aus 1. und 2. Vorsitzenden, Kassenwart, Schriftführer; Verein wird vertreten durch 1. und 2. Vorsitzenden in der Außenwirkung lt. Satzung). Der Kassenwart nimmt die Wahl an, es findet eine Übergabe mit dem alten Kassenwart statt.
Es soll ein neues Konto eröffnet werden, jedoch scheitert dies zunächst daran, dass das Vereinsregister nicht aktuell ist und die Bank ja einen aktuellen Auszug benötigt. Also bleibt zunächst das alte Konto bestehen, auf das der alte Kassenwart, ein bereits vor 4 Jahren ausgeschiedener 2. Vorsitzender und die immer noch amtierende 1. Vorsitzende Zugriff haben.
Trotz mehrfacher Aufforderung passiert gar nichts. Der Zustand hält zwei Jahre an. Es werden diverse Verfügungen des 1. Vorsitzenden getätigt, Mitgliedsbeiträge nicht nach gehalten und auch die Freistellung wegen der Körperschaftssteuer gegenüber dem Finanzamt nicht eingeholt, da sämtliche Unterlagen beim 1. Vorsitzenden liegen und der Kassenwart quasi handlungsunfähig ist.
Jetzt will der 1. Vorsitzende ausscheiden und der gesamte Vorstand soll mithelfen, die Situation zu bereinigen.
Meine Fragen:
1. Wenn der Kassenwart jetzt fristlos zurücktritt, weil er nicht dafür haften will, was in den 2 Jahren passiert ist und das Vertrauensverhältnis zerstört ist, was muss beachtet werden? Er hat nach wie vor keinen Kontenzugriff/-einblick und keinen Überblick über die Mitglieder. In der Satzung steht, die Amtsdauer dauert 2 Jahre bzw. bis zur Neuwahl. Der Rücktritt soll dennoch sofort kurz vor der Mitgliederversammlung erfolgen.
2. Ist der Kassenwart schadenersatzpflichtig? Und wenn ja für was?
3. Ist dies eine Kündigung zur Unzeit und welche Rolle spielt das, da der 1. Vorsitzende die Geschäfte quasi allein führte ohne Buchhaltung zu führen.

Ergänzend: Das Vereinsregister ist nach wie vor auf dem Stand von vor 4 Jahren.

Vielen Dank für Eure Antworten.
ArnabC