Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Rücktritt Vorstand

gefragt von hermann.bainger
am 13.11.2015
um 18:11 Uhr
Unser 1. Vorstand ist vor einigen Tagen zurückgetreten. Der 2. Vorstand führt momentan die Geschäfte. Die nächste Hauptversammlung ist turnusgemäß im Februar, Neuwahlen wären eigentlich erst im Februar 2017. Bis wann muß ein neuer 1. Vorstand gewählt werden bzw. kann der 2. Vorstand bis 2017 das Amt weiterführen?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 16.11.2015
um 17:01 Uhr
Die entscheidende Frage ist, ob der Verein noch handlungsfähig ist - er also noch genügend vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder hat. Das ergibt sich aus der Satzung. Kann der Verein durch andere Vorstandsmitglieder weitergeführt werden, kann man so eine gewisse Zeit (bis zur nächsten regulären Mitgliederversammlung) überbrücken.
Ist er nicht mehr handlungsfähig, muss umgehend eine außerordentliche MV einberufen und eine Nachwahl durchgeführt werden.

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner