Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Satzung an alle Mitglieder? Chorleiter = 2. Vorsitzender?

gefragt von Sängerin
am 23.03.2015
um 17:50 Uhr
Hallo!
Zwei Fragen:
1. Ist ein Verein verpflichtet die Satzung automatisch allen Mitgliedern in Papierform auszuhändigen oder reicht die Möglichkeit, Einblick in die Satzung zu nehmen?
2. Kann sich der Chorleiter (Mitglied im Verein)auch zum 2. Vorsitzender wählen lassen? In der Satzung steht, dass die Vorstandsarbeit ehrenamlich ausgeführt wird und "die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden."
Die Chorleitertätigkeit wird natürlich vergütet, den 2. Vorsitzenden würde er selbstverständlich ehrenamtlich machen. Kann es da Probleme geben? Wir sind ein gemeinnütziger Verein.
Danke schon mal für eure Antwort!

Antworten & Kommentare

 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner