Schatzmeister legt sein Amt nieder - wer kann eingesetzt werden ?

gefragt von ballfan
am 08.02.2015
Unser Schatzmeister legt zur Mitgliederversammlung am 27.03.2015 sein Amt nieder. Seine Amtszeit hätte von da an noch 1 Jahr gedauert. Ein neuer Schatzmeister ist bereits gefunden, ist jedoch nicht Teil des Vorstands. Wie können wir hier eine elegante Lösung finden ohne gegen unsere Satzung zu verstoßen um den Neuen ins Amt zu bekommen? Auszug aus unserer Satzung:

5. Bei Ausscheiden eines Mitglieds des geschäftsführenden Vorstands während seiner Amtsperiode ist der geschäftsführende Vorstand berechtigt, bis zu Neuwahlen ein anderes Mitglied des Gesamtvorstandes mit den Aufgaben des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds zu beauftragen. Eine Personalunion ist zu vermeiden. Das beauftragte Vorstandsmitglied ist zur Vertretung des Vereins nicht berechtigt. Scheidet innerhalb einer Amtsperiode zusätzlich ein zweites Mitglied aus dem geschäftsführenden Vorstand aus, hat der verbleibende geschäftsführende Vorstand innerhalb von drei Monaten nach Ausscheiden des zweiten Vorstandsmitglieds eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen und Ergänzungswahlen hinsichtlich der ausgeschiedenen Mitglieder durchzuführen. Liegt bereits ein Termin zur ordentlichen Mitgliederversammlung vor, ist es nicht notwendig, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, es sei denn der zeitliche Rahmen von drei Monaten wäre um mehr als drei Wochen überschritten.

6. Scheidet ein Vorstandsmitglied, welches nicht vertretungsberechtigt i.S.d. § 26 BGB ist, in der laufenden Amtsperiode aus, ist der Gesamtvorstand berechtigt, ein Vereinsmitglied in das vakante Vorstandsamt hinein zu wählen. Das so in den Gesamtvorstand gewählte Vereinsmitglied übt sein Vorstandsamt bis zur nächsten Mitgliederversammlung, in welcher Neuwahlen stattfinden, aus.

Freue mich auf Antwort...

Antwort von Tom
am 09.02.2015
Wählen Sie in der kommenden MV ihren Schatzmeister für einen befristeten Zeitraum, nämlich für ein Jahr bzw. bis zur nächsten regulären Vorstandswahl.