Seminar durchführen

gefragt von Ingrid
am 04.07.2011
guten abend

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und wollen für Mitglieder ein 3-tägiges Seminar in einem Freizeitheim durchführen.
Fahrtkosten und Übernachtung werden privat bezahlt um die Vereinskasse zu schonen, Verpflegung will der Verein übernehmen.
Ist das korrekt, oder ist dabei noch was zu beachten?
Danke für die Antwort

Ingrid

Antwort von mouche
am 07.07.2011
Hallo Ingrid,
Ihr Verein macht mit der Übernahme der Kosten für ein Essen für jedes an dem Seminar teilnehmende Mitglied den Mitgliedern ein Geschenk. Das ist durch den Gesetzgeber im Vereinsrecht im Hinblick auf Geldgschenke klar geregelt. Bei Sachgeschenken liegt das Limit bei 40 Euro pro Jahr pro Vereinsmitglied. Zu diesen Zuwendungen, die das Gemeinschaftsgefühl der Vereins fördern sollen, zählt unter anderem auch freies Essen und Getränke. Das Limit von 40 Euro pro Jahr pro Mitglied ist im Hinblick auf Ihre Gemeinnützigkeit vor dem Finanzamt ganz besonders zu beachten. Die Verwendung der entsprechenden Summe aus der Vereinskasse ist demnach bei Einhaltung der Geschränkung durchaus legitim.
mouche
Antwort von Ingrid
am 07.07.2011
Könnte man auch sagen, dann wird nur alle 2 Jahre ein "Sachgeschenk" gemacht, dafür aber 80,-- veranschlagt??