Sind privat geleistete Aufwendungen für Vereinsräume steuerlich absetzbar?

gefragt von Lora
am 17.06.2013
Als gemeinnütziger Verein (Wohnprojekt) unterhalten wir 2 Vereinsräume mit Küchenausstattung für Vereins-, Projekt- Seminar- und Nachbarschaftsarbeit. Zu etwa 10% werden die Räume auch von den Vereinsmitgliedern für private Feste genutzt. Miete und Mietnebenkosten werden zum größten Teil von den Vereinsmitgliedern aufgebracht (€ 35,-- pro Person/Monat). Ein kleinerer Teil der Kosten kommt aus Spendenmitteln und aus Einnahmen durch kommerzielle Vermietungen. FRAGE: Können unsere Mitglieder diese zweckgebundenen (und nicht freiwillig gezahlten) Zuwendungen an den Verein steuerlich geltend machen?

am 17.06.2013
Steuerlich abzugsfähig wären nur Spenden. So, wie es aber aussieht, handelt es sich bei den 35 Euro ja wahrscheinlich um Mitgliedsbeiträge, die auf Beschlüssen basieren und ihre Grundlage in der Satzung haben. Die Mitglieder sind also zur Zahlung verpflichtet. Demzufolge können sie diese Beträge nicht steuerlich absetzen.

www.vorstandswissen.de