Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Spartenleiter tritt zurück, Neuwahl ein muss?

gefragt von Kippo611
am 14.10.2016
um 07:27 Uhr
Hallo
unser Spartenleiter ist zurück getreten, einen neuen Kandidaten haben wir schon und der Vorstand möchte diese Person auch ins Amt nehmen.
Meine Frage: Müssen trotzdem Neuwahlen angesetzt werden?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 14.10.2016
um 12:56 Uhr
Für die Vereinsarbeit gilt zuerst immer der Grundsatz: "Schau in die Satzung, was dort steht". Leider erlebe ich immer wieder, dass so mancher Vorstand nicht einmal seine eigene Satzung kennt.

Also: Wenn es in der Satzung keine anders lautende Festlegung gibt, gelten die Paragraphen der Satzung entsprechend natürlich auch für die Abteilungen. Demzufolge wird der Abteilungsvorstand von der Abteilungsversammlung gewählt.

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner