Spendenbescheinigung für Getränkespende

gefragt von MaWe
am 04.10.2013
Vor kurzem hat unser Verein einen Sponsorenabend veranstaltet, bei dem unseren Sponsoren der Verein näher vorgestellt wurde. Nach der Veranstaltung teilte uns der Händler, bei dem wir die Getränke, Stehtische usw. bestellt hatten mit, dass er diese Waren spenden möchte und dafür eine Spendenbescheinigung braucht.
Was muss ich bei der Ausstellung der Sachspendenbescheinigung beachten. Der Wert der Getränke beträgt ca. 300 Euro netto.

am 07.10.2013
Der Spender soll Ihnen für alles eine ganz normale Rechnung stellen und darauf vermerken, dass es sich um eine Spende handelt. Dann können Sie ihm eine Barspendenbescheinigung über den Bruttopreis ausstellen. Auf der Rechnung dürfen aber keine alkoholischen Getränke aufgeführt sein.

www.vorstandswissen.de
Antwort von MaWe
am 07.10.2013
Vielen Dank für Ihre Antwort, das hilft mir schon weiter.
Aber warum dürfen darauf keine alkoholischen Getränke aufgeführt sein?
am 07.10.2013
Weil Spenden nur dafür verwendet werden dürfen, die gemeinnützigen Satzungszwecke zu erfüllen (Sie sind doch hoffentlich gemeinnützig?). Alkoholische Getränke dienen aber diesem Zweck nicht und demzufolge würde eine Spendenbescheinigung darüber vom Finanzamt nicht anerkannt werden.