Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Spendenbescheinigungspflicht

gefragt von BIGDOG
am 10.12.2013
um 13:52 Uhr
Hallo an Alle
ich würde gerne wissen ob es eine Verpflichtung bzw. Gesetz gibt das ein e.V. bei einer Spende dazu verpflichtet ist, eine Spendenbescheinigung auszustellen. D.h wenn ich einem Verein in dem ich Mitglied bin etwas spende (Geld oder Sachleistungen) und dann darüber gerne eine Spendenbescheinigung haben möchte, bekomme ich zur Antwort das der Verein keine Bescheinigungen ausstellt! Gibt es dazu für einen eingetragenen Verein eine gesetzliche Grundlage das er (bzw. der Schatzmeister) mir eine Bescheinigung ausstellen muss?
Freu mich auf Antwort

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 10.12.2013
um 15:59 Uhr
Sollte Ihr Verein nicht gemeinnützig sein, darf er gar keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Das dürfen nämlich nur gemeinnützige Vereine. Die Eintragung hat damit nichts zu tun.

Wenn er Spendenbescheinigungen ausstellen darf, wäre er doch schön dumm, wenn er seine Spender durch solch eine Verweigerung verprellt. Ich würde nie wieder eine Spende geben...

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner