Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Spendenbüchse

gefragt von sonnenland
am 03.03.2016
um 12:30 Uhr
Es werden beim Vereinsfest spenden über eine Büchse gesammelt. Diese steht an einem festen Platz. Es ist also nicht möglich jedem Spender eine Spendenquittung auszustellen. Wie und wo Verbuche ich diese Gelder.

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 03.03.2016
um 14:18 Uhr
Bei Kleinspenden wird üblicherweise ohnehin keine Spendenbescheinigung ausgestellt. Wer soll denn das leisten, für jeden Euro, der in die Büchse getan wird, eine Bescheinigung auszustellen. Ist ein Einzelbetrag dann doch mal etwas größer, kann man dem Spender aber anbieten, eine Spendenbescheinigung auszustellen, da er ja sonst keinen anderen Beleg hat.

Der Inhalt der Spendenbüchse wird dann als Gesamtbetrag als Sammelspende im ideellen Bereich verbucht.

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner