Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

stimmrecht

gefragt von dropje47
am 16.07.2013
um 15:36 Uhr
Bei uns steht eine Satzungsänderung an.Dürfen da nur aktive Mitglieder die ein Stimmrecht haben abstimmen, oder sind bei so einer wichtigen Angelegenheit auch die Fördermitglieder die laut Satzung kein Stimmrecht haben doch stimmberechtigt?ich danke schon mal für n Antwort

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 17.07.2013
um 16:08 Uhr
Entscheidend ist, was in der Satzung steht. Haben danach bestimmte Mitglieder kein Stimmrecht, gilt das für alle Abstimmungen, also auch für Satzungsänderungen.

Die Satzung könnte davon aber eine Ausnahme machen, dass z.B. besagte Fördermitglieder bei bestimmten Abstimmungen doch Stimmrecht haben. Ohne Satzungsgrundlage geht das aber nicht.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner