Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Unterschied Haushaltsplan und Finanzplan

gefragt von MYWSC
am 20.04.2016
um 15:59 Uhr
Ein Mitglied möchte den Finanzplan für 2016 vorgelegt haben, er ist mit dem Haushaltsplan nicht einverstanden. Er ist der Meinung, daß die FA diesen Haushaltsplan nicht anerkennen.

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von Tom
am 20.04.2016
um 18:04 Uhr
Zentrale Aufgabe der Finanzplanung ist es, die Liquidität des Vereins jederzeit sicherzustellen und die Mittelbereitstellung für die festgeschriebenen Vereinsziele zu gewährleisten!

Der Haushaltsplan wird in der Regel vom Vorstand aufgestellt und von der Mitgliederversammlung genehmigt. Zu beachten sind weitere Vorgaben durch die Satzung und – soweit vorhanden – durch die Finanzordnung. Der Haushaltsplan dient dazu, die Mittel festzustellen und festzulegen, die in einem Haushaltsjahr voraussichtlich erforderlich sind und zur Verfügung stehen, damit der Verein seine Aufgaben erfüllen kann. Neben der Planungs- und Steuerungsfunktion sichert er den Vorstand außerdem vor einer möglichen Inhaftungnahme durch den Verein. Außerdem können so mögliche Streitigkeiten um die Ausgabenpolitik des Vereins sozusagen präventiv verhandelt werden.
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner