Vermögensübertragung

gefragt von Dähne
am 27.10.2010
Kann ich das Vermögen eines bestehenden Vereins auf einen zu gründenden Förderverein übertragen oder spricht da irgendwas dagegen? Der Grund ist, öffentliche Gelder von den privaten Gelder der Mitglieder, Spendern und Sponsoren trennen zu können.

Antwort von i_cziudaj
am 08.11.2010
Guten Morgen,
selbstverständlich können Sie das Vermögen Ihres Vereins mit Beschluss der Mitgliederversammlung auf den zu gründenden Förderverein übertragen. Da der Grund für die Gründung ganz sicherlich nicht nur in der Trennung von "öffentlichen" Geldern von den privaten Geldern der Mitglieder, Spender und Sponsoren zu sehen ist, sondern auch Steuervergünstigungen für Ihren Verein im Auge hat, haben Sie sich vor allen Dingen um die Gemeinützigkeit Ihres Fördervereins zu kümmern. Dabei ist zu beachten, dass für die Anerkennung der Gemeinützigkeit entscheidend ist, dass das zu transferierende Vermögen für gemeinützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zukünftig einzusetzen ist. Dies muss ausdrücklich in der neu zu verabschiedenden Satzung für den Förderverein festgelegt werden.

Freundlicher Gruß
Inge Cziudaj