Veröffentlichung von Fotos

gefragt von solihessen
am 03.02.2016
Wir haben Veranstaltungen in Hallen, dabei werden Fotos und Filme aufgenommen. Wie kann ich mich Pauschal absichern, damit ich keine Schwierigkeiten bei Veröffentlichungen per Print und Web bekomme.

Antwort von Vereinsmaier
am 04.02.2016
Es dürfen nur Fotos und Filme veröffentlicht werden mit dem (vorsichtshalber schriftlichen) Einverständnis der abgebildeten Person (Recht am Eigenen Bild). Man kann das Einverständnis vernachlässigen, wenn Zuschauer oder Hallensportler nur so aufgenommen werden, dass diese nicht identifiziert werden können. Also möglichst nur Totalen und keine Nahaufnahmen.
Antwort von solihessen
am 04.02.2016
ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Nachstehend der Text von einer Veranstaltung in Norddeutschland die durch die Stadt ausgerichtet wurde.

Es wird darauf hingewiesen, dass Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Kutterregatta für eine Videoproduktion über die Kutterregatta möglich sind.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit einverstanden.

Wenn man diese abändert könnte es so aussehen:

Es wird darauf hingewiesen, dass Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung für eine Videoproduktion bzw. für die Webseite über die Veranstaltung möglich sind.

Antwort von Vereinsmaier
am 05.02.2016
Das wäre möglich. Allerdings müsste diese Mitteilung so ausgehängt werden, dass die Gäste diese vorher zur Kenntnis nehmen können (z.B. an der Eingangstür). Den Mitwirkenden sollten auch vorab entsprechend informiert werden.