Vorstandsmitglied zum Jahreshälfte zurückgetreten

gefragt von SCGG
am 16.11.2015
Zwei Vorstandsmitglieder (Schatzmeister & Presse) haben im Mai 2015 zum 31.12.15 gekündigt und sind von Ihren Ämtern direkt zurückgetreten. Die Ämter wurden kommissarisch besetzt. Die nächste MGV für unser Geschäftsjahr 2014 findet im Dezember 15 statt. Müssen die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder wegen den halben Geschäftsjahr zur übernächsten MGV im Mai 2016 zwecks Entlastung (Geschäftsjahr 2015) eingeladen werden?

am 16.11.2015
Da die Mitgliedschaft noch bis zum 31.12.2015 läuft, müssen sie natürlich eingeladen werden. Auch, wenn Sie ihre Vorstandsämter niedergelegt haben, sollten sie noch entlastet werden.

Antwort von SCGG
am 16.11.2015
Hallo Herr Baumann, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Bedeutet Ihre Antwort zugleich, dass die Kollegen nicht mehr zu der MGV in 2016 eingeladen werden müssen, um sie für das 1. Halbjahr 2015 zu entlasten?
am 16.11.2015
Nun weiß ich ja nicht, was vorgefallen ist, so dass die beiden zurückgetreten sind. Entlastet können sie aber trotzdem werden. Dazu müssen sie nicht anwesend sein. Man zieht damit nämlich auch den Mitgliedern gegenüber einen sauberen Schlussstrich unter die Amtszeit.