Vorstandsposten können ggf. nicht besetzt werden

gefragt von tanzmariechen
am 11.04.2012
Der geschäftsf. Vorstand (BGB) besteht aus vier Personen. Zwei Amtsinhaber sind gemeinsam vertretungsberechtigt. Nun sind drei Amtsinhaber (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Schriftführer) vom Amt zurückgetreten. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist einberufen.
1.) Was passiert, wenn sich keine Kandidaten für die Besetzung der Ämter finden?
2.) Können (müssen) die drei kommissarisch weitermachen, wenn ja, wie lange?

Antwort von i_cziudaj
am 17.04.2012
Hallo tanzmariechen,
es kommt immer wieder vor, dass Vorstandsposten durch Rücktritt unbesetzt sind. Sie haben zur Aufhebung des Übels eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Das ist gut so.
Zur Frage zwei kann ich Ihnen Fokgendes sagen. Der Rücktritt eines Vorstandsmitgliedes ist ein einseitiges Rechtsgeschäft. Der Rücktritt ist mit der Erklräung des Rücktrittes abgeschlossen und kann nicht rückgfängig gemacht werden. Es sei denn, es findet auf der Mitgliederversammlung eine Neuwahl statt und die zurückgetretenen Mitglieder werden wieder gewählt.
Zur Frage eins kann ich nur sagen: wenn in einem mehrgliedrigem Verein, bei dem zwei oder mehrere Mitglieder den Verein gemeinsam vertretungsberechtigbt sind und diese Posten nicht mehr besetzt werden muss, muss das Registergericht eingeschaltet werden (Notvorstand).
IC