Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Vorstandsrücktritt Fristen für Neuwahlen

gefragt von MaMue65
am 02.08.2013
um 13:50 Uhr
Gib es Fristen für Neuwahlen im Falle des Rücktrittes einzelner Vorstandsmitglieder oder des ganzen Vorstandes, die zwingend eizuhalten sind? Wer kann/darf die Vereinsgeschäfte innerhalb dieses Zeitraumes führen.

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 07.08.2013
um 19:50 Uhr
So lange der Verein noch handlungsfähig ist (es sind noch genügend vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder nach § 26 BGB im Amt) besteht kein Grund zur Eile. Wenn dem nicht so ist, muss der Restvorstand so schnell wie möglich eine außerordentliche MV einberufen und neue Vorstandsmitglieder wählen.

Gibt es keinen vertretungsberechtigten Vorstand mehr, ist der Verein handlungsunfähig. Die Amtsgeschäfte darf aber nicht einfach jemand übernehmen - es sei denn, die Satzung sieht dafür eine Regelung vor.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner