Superbanner
 
 
Fragen & Antworten
Avatar

Vorstandswahl

gefragt von Wiesel
am 13.03.2017
um 18:18 Uhr
Unser geschäftsführender Vorstand ist noch bis Juli 2017 gewählt. Er soll nun vorzeitig Ende März wieder gewählt werden.
Die Fachausschussvorsitzenden, die ebenfalls dem Gesamtvorstand angehören, wurden im April letzten 2016 auf 2 Jahre gewählt und sollen nun Ende März ebenfalls neu gewählt werden obwohl keiner der Personen zurückgetreten ist. Ist das möglich?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 13.03.2017
um 19:00 Uhr
Nein, das ist so einfach nicht möglich. Es müsste eine der nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Der komplette Vorstand wird von der Mitgliederversammlung abgewählt. Dann könnten danach Neuwahlen stattfinden.
2. Die Vorstandsmitglieder erklären jeder einzeln den Rücktritt. Tut einer das nicht, bleibt er im Amt und diese Position kann nicht neu gewählt werden.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:
http://lp.vereinswelt.de/sb/vm/handbuch_vereinsvorsitzenden.php?sid=812075

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner