Vorstandswahl, Versammlungsleitung

gefragt von Wolf
am 10.05.2013
Wer muß nach einer Vorstandswahl die Mitgliederversammlung leiten? Weiterhin der alte Vorstand? Oder der neue Vorstand, der ja eigentlich erst ab der Eintragungs ins Vereinsregister offiziell bestellt ist.
Wenn der neue Vorstand die MV leiten muß, sind dann alle Beschlüsse nichtig, wenn der alte Vorstand die MV weiter geleitet hat?

am 11.05.2013
Entscheidend ist, was in der Satzung steht. Oft findet man dort die Festlegung, dass die Mitgliederversammlung durch den Vorsitzenden geleitet wird. Das heißt, nach einer Neuwahl sollte auch der neue Vorsitzende die Versammlungsleitung übernehmen. Der neue Vorstand ist nämlich bereits mit der Wahl im Amt und nicht erst mit der Eintragung. Die Eintragung hat nur deklaratorische Wirkung.

Soweit die Theorie!
Da gute Versammlungsleiter aber nicht auf den Bäumen wachsen, wird von dieser Verfahrensweise sehr oft abgewichen, weil der Verein froh ist, wenn er jemanden hat, der die gesamte Versammlung souverän und zügig leitet. Wer das ist, kann die MV entscheiden. Das könnte demzufolge also auch der alte Vorsitzende sein oder ein anderes Mitglied des alten Vorstandes. Es kann aber auch ein ganz "normales" Vereinsmitglied sein. Wichtig ist allerdings dabei, dass die MV zu Beginn der Versammlung den Versammlungsleiter bestätigt und das auch in das Protokoll aufgenommen wird.

Da es für die Versammlungsleitung keine vereinsrechtlichen Vorschriften gibt, kann jeder Verein selbst regeln, wie er das handhaben will. Daher ist die Besetzung der Versammlungsleitung auch nicht entscheidend für gefasste Beschlüsse – sondern immer das erzielte Stimmenverhältnis. Wird also von einer vorhandenen Satzungsvorschrift bzgl. der Versammlungsleitung abgewichen, liegt zwar ein Verstoß gegen die Satzung vor, das hat aber nach meinen Erfahrungen keine Auswirkungen auf gefasste Beschlüsse, sofern diese ordnungsgemäß zustande gekommen sind.

Kontakt über: www.vorstandswissen.de