Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Wahlreihenfolge der Vorstandsmitglieder

gefragt von himaru51
am 15.01.2014
um 14:51 Uhr
Gibt es eine gesetzliche Regelung, die die Reihenfolge der Wahl der Vorstandsmitglieder festlegt? Daß z.B. der BGB-Vorstand vor dem erweiterten Vorstand gewählt werden muß?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 15.01.2014
um 16:11 Uhr
Die Reiehnfolge der Vorstandswahl richtet sich danach, wie es bisher schon immer im Verein gehandhabt wurde oder danach, wie der Wahlleiter das festlegt oder der Mitgliederversammlung vorschlägt. Eine gesetzliche Vorschrift gibt es dafür nicht.

Sofern die Satzung keine Reihenfolge festlegt, beginnt man üblicherweise mit dem Vorsitzenden, fährt fort mit dem Stellvertreter usw. - also in der Reihenfolge, wie sie in der Satzung aufgeführt sind. Man darf aber auch davon abweichen. Der Wahlleiter kann darüber sogar zuerst abstimmen lassen.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner