Was passiert wenn die Kassenprüfung nicht rechtzeitig stattfindet? - 07.03.2017

gefragt von 7Zwerge
am 07.03.2017
Hallo!
Wenn die Kassenprüfung wegen Zeitmangel (der Kassenprüfer) nicht bis zum Termin der Mitgliederversammlung stattfinden kann, wie ist dann das weitere Vorgehen?
Habe weiter oben gelesen dass man auch mit einem Kassenprüfer prüfen kann, dies muss aber zu Beginn der Mitgliederversammlung genehmigt werden.
Die Mitgliederversammlung kann auch ohne Kassenprüfung stattfinden?

Antwort von Tom
am 07.03.2017
Zunächst einmal ist eine Kassenprüfung gem. BGB nicht vorgeschrieben, jedoch in der Regel in der Satzung verankert.
Wie Sie schon richtig bemerkten kann auch ein Kassenprüfer alleine prüfen, wenn der andere Kassenprüfer sich hierzu außer Stande sieht. Sie sollten aber dann, nach erfolgter Kassenprüfung dies der MV auf der Versammlung mitteilen und abstimmen lassen, ob diese die Kassenprüfung so akzeptiert wird. Danach kann dann auch die Entlastung des Vorstandes erfolgen.
Wird keine Kassenprüfung durchgeführt, so kann der Vorstand auch keine Entlastung erfahren, da die Kassenprüfer diese Entlastung vorschlagen.
Sie können aber auch die Kassenprüfung nachholen und auf einer weiteren MV, im laufe des Jahres, die Entlastung des Vorstandes nachholen.