Was tun wenn Geld fehlt...

gefragt von isabellwe
am 06.05.2014
Hallo,

ich gehöre zum haftenden Vorstand eines deutschlandweit tätigen Vereins. Unser Verein untergliedert sich in Regionalgruppen die rechtlich unselbständig sind, aber die Verfügungsgewalt über die ihnen zugewiesenen Gelder haben.

Nun haben wir im Jahresabschluss festgestellt, dass bei einer Regionalgruppe 200 Euro zuwenig in der Barkasse sind. Die zuständige Kassenwartin hatte nur selbst Zugriff auf diese Kasse, kann sich aber nicht erklären was passiert ist. Grundsätzlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. 1) Es fehlt eine Quittung für eine Ausgabe 2) Es wurde Geld aus der Kasse genommen.

Nun ist die Regionalgruppe nicht bereit das Geld aus privater Tasche "zu ersetzen" und es fällt Ihnen auch nichts ein, was evtl. bezahlt wurde. Sie würden diesen Betrag jetzt gern als Kassendifferenz ausbuchen.

Wie geht man mit so einer Situation um? Wenn wir als haftender Vorstand diesen Fehlbetrag akzeptieren, kann uns dann jemand etwas? Was ist wenn in der nächsten Regionalgruppe 1000 Euro fehlen?

Unser Satzung/unsere Ordnungen sehen nur vor, dass die Unterlagen vollständig bis zu einem bestimmten Stichtag vorliegen müssen. Ansonsten können wir die Zuschüsse für das laufende Jahr streichen. Damit schade ich aber eher den Mitgliedern als dem Regionalgruppenvorstand.

Hatte schon mal jemand so eine Situation? Bin echt etwas ratlos.

LG
Isa

am 07.05.2014
Natürlich könnten sie die 200 Euro unter den Tisch fallen lassen und als Verlust buchen. Ein alter Spruch sagt aber zu Recht: "Wehret den Anfängen". Sie hätten dann kaum ein Argument, wenn das wieder passiert.

Fordern Sie die Kassenwartin auf, das Geld zu ersetzen. Wenn sie es nicht kann oder will, kann die Abteilung natürlich auch eine Umlage beschließen oder zu einer Spendenaktion aufrufen. 200 Euro dürften ja nun wirklich kein Problem sein.

Ansonsten muss sich der Verein etwas einfallen lassen.

www.vorstandswissen.de