Was tun, wenn Kassenprüfer fehlen ?

gefragt von ferdi
am 13.06.2011
Zusätzlich zu unserem Verein haben wir vor einem Jahr eine
Selbsthilfegruppe gegründet und diese auch als e.V. Verein
angemeldet. Jetzt fehlen beide Kassenprüfer, einer zu krank,
der andere Wohnortwechsel. Können wir jetzt in einer
Mitgliederversammlung die Kassenprüfer neu wählen und dann sofort ohne weiteren Termin die Kassenprüfung
durchführen ? Wir haben im ersten Jahr ganz wenige
Buchungen. Durchsicht und Prüfung evtl. 10 Minuten.

Antwort von i_cziudaj
am 16.06.2011
Hallo Ferdi,
gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass der eine Kassenprüfer, die wenigen Zahlen prüft? Der Bericht könnte der Mitgliederversammlung ja dann schriftlich vorgelegt werden. Denn eine Kassenprüfung kann auch mit nur einem Kassenprüfer erfolgen.
Ich würde Ihnen, wenn dies nicht durchzuführen ist, Folgendes empfehlen: Bitten Sie als Vorstand, in Absprache mit dem zur Zeit kranken Kassenprüfer ein besonders zuverlässiges Mitglied Ihres Vereins als Kassenprüfer aktiv zu werden, so dass eine Prüfung auf jeden Fall durchgeführt werden kann. In der Mitgliederversammlung erklären Sie dann die missliche Lage, bedanken sich bei dem "Ersatzprüfer", und sie werden sehen, dass die Versammlung das akzeptiert, den kommissarischen Kassenprüfer nachträglich bestätigt und dem Vorstand die Entlastung erteilt. Wenn diese nachträgliche Bestätigung nicht erfolgt,muss die Kassenprüfung wiederholt werden.
Auch das sollten Sie noch wissen. Eine Entlastung ist auch ganz ohne Kassenprüfung und Prüfbericht möglich, sofern nichtdie satzung zwingend vorschreibt, dass ein positiver Prüfbericht Voraussetzung für die Entlastung ist .
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und grüße aus Bonn
I. Cziudaj
Antwort von ferdi
am 16.06.2011
Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen, damit komme ich jetzt sehr gut zurecht.