Was tun wenn Versammlungsleiter bei JHV Amok läuft?

gefragt von shoppe69
am 11.03.2012
Hallo, unsere JHV steht kurz bevor. Es geht um Vorstandswahlen und umfangreiche Satzungsänderungen. Der 1. oder 2. Vorsitzende ist gem. Satzung Versammlungsleiter (2. vertritt 1. nur in Abwesenheit). Der 1. Vorsitzende hat aber vor, in seinem Jahresbericht auch eine Generalabrechnung mit diversen Personen vorzutragen und würde damit die Sitzung sehr emotionalisieren, wenn nicht sogar sprengen. Frage: Kann der übrige Vorstand (3 Pers.) vorab um Sachlichkeit u. wahrheitsgemäße Berichterstattung bitten und ggf. androhen, bei Nichtbeachtung die versammelten Mitglieder darüber entscheiden zu lassen, ob dem 1. Voritzenden das Rederecht entzogen wird? Oder kann der Vorstand vor der Sitzung einen Beschluß über den Versammlungsleiter herbeiführen? Müssen diese Vorstandsbeschlüsse einstimmig oder mit einfacher Mehrheit getroffen werden? Was passiert wenn aufgrund der Emotionalisierung der Vorstand nicht entlastet wird? kann dann überhaupt neu gewählt werden?
Würde mich freuen vor dem 16.3. eine Antwort zu lesen.

Antwort von i_cziudaj
am 14.03.2012
Hallo,
Ihre Probleme sind in erster Linie wohl menschliche und keine rechtlichen.
Sie sollten Ihrem 1.Vorsitzenden einmal sagen, was die Aufgaben eines Versammlungsleiters sind: Er muss für einen sachgemäßen, reibungslosen und zügigen Ablauf der Mitgliederversammlung sicherstellen.
Und noch etwas ist für Sie wichtig: die Mitgliederversammlung steht über dem Versammlungsleiter und kann diesen durch Beschlüsse binden und sogar abwählen und ihm natürlich auch das Rederecht entziehen.
Ich würde Ihnen aber einfach vorschlagen, mit Ihrem Vorsitzenden ein ernstes Gespräch zu führen. Geht er nicht darauf ein, brauchen Sie eine Person, die auf der Mitgliederversammlung die entsprechenden Anträge stellt.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, schreiben sie noch vor dem 16.6.
Vielegrüße
IC