Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Wer darf Einsicht in die Mitgliederlisten haben und was darf er sehen?

gefragt von meyer_2010
am 28.04.2010
um 14:00 Uhr
Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Daten auf keinen Fall wg. des Datenschutzes bei Mitgliederlisten in so einer Liste auftauchen dürfen.
VLG

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von günter_stein
am 30.04.2010
um 09:18 Uhr
Hallo und herzlich willkommen auf Vereinswelt.de

Grundsätzlich haben Mitglieder nur das Recht auf Einsichtnahme in die Mitgliederliste, wenn Sie ein berechtigtes Interesse nachweisen können.
Mitglieder, die aus dem Verein ausscheiden, sind aus der Mitgliederliste zu streichen.
Aus diesem Grund empfehle ich folgende Vorgehensweise:
Die Mitgliederversammlung beschließt, dass allen Vereinsmitgliedern eine Mitgliederliste zur Verfügung steht. Eingetragen in diese öffentliche Liste wird nur, wer zustimmt.
Diese Liste kann dann an die Mitglieder ausgegeben werden.
Bei Neumitgliedern sollte gleich im Aufnahmeformular darauf hingewiesen werden:

• Ja, ich möchte in die den Vereinsmitgliedern zugänglich Mitgliederliste aufgenommen werden

• Nein, ich möchte nicht in die den Vereinsmitgliedern zugängliche Mitgliederliste aufgenommen werden

Beste Grüße
Günter Stein
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner