Wer wählt den Vorstandsvorsitzenden?

gefragt von marionkoehn
am 05.07.2016
In unserer Satzung ist nur festgelegt, dass die Mitgliederversammlung den Vorstand wählt. Ist es möglich, dass nach der Wahl des Vorstandes die Vorstandsmitglieder dann unter sich den Vorsitzenden wählen? Wenn ja, reicht dem Vereinsregister dann ein Protokollauszug der Vorstandssitzung?Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung fallen dann ja zeitlich auseinander.

am 05.07.2016
Solch eine Wahlmethode ist nicht mehr üblich und wird von den Amtsgerichten üblicherweise auch nicht mehr in Satzungen akzeptiert. Schließlich stellt diese Methode eine erhebliche Einschränkung des Wählerwillens dar. Man möchte schließlich wissen, wen man als Vorsitzenden wählt und nicht die "Katze im Sack". In alten Satzungen kann man diese Wahlmethode zuweilen aber noch finden. Da Ihre Satzung solch eine Methode aber nicht zulässt, können Sie auch nicht so verfahren. Es gilt das Prinzip der Einzelwahl, das heißt, für die einzelnen Vorstandsposten müssen namentlich benannte Kandidaten vorgesehen sein.