Wer zählt zum Familienbeitrag?

gefragt von grossa
am 17.02.2014
Wir haben in kürze unsere Hauptversammlung mit Neuwahlen. Jetzt ist die Frage, wer alles zu Familienmitgliedern zählt. In der Satzung ist dies nicht geklärt und eine Beitragsordnung gibt es auch nicht, und da wir eine neue Vereinsführung wollen brauchen wir so viele Leute wie möglich auf unserer Seite. Sind Familienmitglieder alle, die im selben Haushalt leben, oder gilt das auch für Familien, die getrennt wohnen? Zum Beispiel ist ein Sohn im Familienbeitrag seines Vaters mit einbegriffen, auch wenn dieser woanders wohnt? Oder ist ein Freund bei seiner Freundin im Familienbeitrag mit dabei, wenn diese weder verheiratet sind, noch eine eingetragene Lebenspartnerschaft führen, jedoch zusammen wohnen?

Beziehungsweise sind die Familienmitgliedschaften überhaupt gültig, wenn nicht genau definiert ist, wer als Familienmitglied zählt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Alex

am 17.02.2014
Es gibt grundsätzlich nur die Mitgliedsformen, die in der Satzung oder in einer Beitragsordnung mit den entsprechenden Rechten und Pflichten aufgeführt sind. Bestimmen diese nichts über Familienmitgliedschaften, dann muss man sich auch keine Gedanken darüber machen, wer dazu gerechnet wird, weil es keine gibt. Es gelten dann die Mitgliedsformen in der Satzung mit der entsprechenden Beitragsgestaltung.

www.vorstandswissen.de