Wie bauen wir einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb auf?

gefragt von office14050
am 01.11.2013
Wir (gemeinnütziger e.V.) möchten einen "Vereinsshop" aufbauen um z.B. T-Shirts, Tassen Fanartikel zu verkaufen. Der Verkauf erfolgt fast zum EK-Preis, also mit nur einer sehr geringen Gewinnmarge.

Zum Aufbau des Shops möchten wir eine Internetlösung und ein geringes Warenkontingent kaufen. Woher kann der Verein die Anfangsinvestitionskosten von 200 EUR erhalten?

a) ein Vereinsmitglied würde die Startkosten freiwillig übernehmen und dem Verein 200 EUR überweisen.
- hierfür ist u.E. keine Spendenbescheinigung möglich
- Als was wird diese Einnahme aber verbucht ?
- oder ist es überhaupt nicht möglich ?

b) der wirtschaftliche Betrieb "leiht" sich Geld aus dem Ideellen Bereich / Vermögensverwaltung / Zweckbetrieb und zahlt dieses wieder zurück ?
- aufgrund der sehr geringen Margen (1-2 EUR) zwischen Ein- und Verkauf würde die Rückzahlung jedoch sehr sehr lange (mind. 10 Jahre) dauern.

Wie ist also am besten zu verfahren ?

am 02.11.2013
200 Euro sind ja nun wirklich nicht das Problem. Das Mitglied soll Ihnen ein Darlehen darüber geben, das Sie nach Vereinbarung aus den Gewinnen des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes zurückzahlen.

Sie können die Mitglieder aber auch um eine freiwillige Einlage bitten. Wenn jeder 10 Euro gibt, ist das Problem auch gelöst. Diese Einlage dürfen sie dann "abtrinken".

Ein Darlehen aus dem ideellen Bereich wäre auch möglich, müsste aber spätestens im kommenden Jahr wieder zurückgezahlt werden.

Noch ein Hinweis: Wenn Sie die Waren zum sog. Selbstkostenpreis verkaufen, kann Ihnen das mächtig "aufs Bein fallen", falls einmal Umsatzsteuer fällig wird. Wenn Sie das Bier nämlich für 1 Euro kaufen und verkaufen es wieder für 1 Euro, machen Sie Minus, weil dann 19% Umsatzsteuer abgeführt werden müssen.

www.vorstandswissen.de