Superbanner
 
 
Fragen & Antworten
Avatar

Wie hoch darf Rücklage sein? - 27.12.2016

gefragt von schroedi07
am 27.12.2016
um 23:21 Uhr
Es geht um einen nicht gemeinnützigen Verein, der keinerlei Immobilien besitzt und keinen gewinnorientierten Geschäftsbetrieb, sondern der nur sozusagen berufsbildfördernd auftreten möchte.
Gibt es da Festlegungen, wie hoch Rücklagen anwachsen dürfen? Wir haben nur Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und die Rücklage (sechsstellig) ist derzeit höher als die jährliche Einnahme. Auf Nachfragen, wofür die Rücklage angespart wird, heißt es, das brauche man.... Es gibt aber keinerlei Ausgaben, die eine so hohe angesparte Summe rechtfertigen würden.
Und falls der Verein aufgelöst würde - muss da die Verwendung des Vermögens genau definiert sein oder genügt die vage Angabe "an eine gemeinnützige Organisation, die das Geld nur für wohltätige Zwecke verwenden darf"?
Danke im Vorhinein.

Antworten & Kommentare

 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner