Wie oft und in welchem Zeitraum darf der Vorstand eine Versammlung verschieben?

gefragt von Freundeskreis
am 13.03.2012
in der Satzung steht:
Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jedes Jahr mindestens einmal statt und sollte im 1.Quartal einberufen werden.
Wie oft darf der Vorstand die Versammlung verschieben?
Wann muß die Versammlung spätestens stattfinden?

Antwort von mops
am 13.03.2012
Hallo,
Sie haben in Ihrer Anfrage die Satzung Ihres Vereins angeführt, in der genau festgehalten ist, wann die Jahreshauptversammlung einzuberufen ist. Da im Vereinsrecht über die Einberufung der Mitgliederversammlung nichts zu finden ist, gilt ausschließlich ihre Satzung. Sie muss also spätestens am letzten Tag des 1. Quartals stattfinden.
Eine Verschiebung ist jedoch aus dringenden Gründen möglich, z. B. bei Erkrankung von Organmitgliedern und ihrer Vertreter, anderweitige Belegung des angemieteten Versammlungsraums, Verhinderung zahlreicher Mitglieder. Muss der Termin verschoben werden, müssen Sie die Mitglieder unter genauer Angabe der Gründe schriftlich informieren und den neuen Termin benennen, der möglichst nah (bis zu vier Wochen) am ursprünglichen Termin liegen sollte. Eine mehrfache Verschiebung ausden genannten Gründen wird es ja wohl nicht geben.
mops