wie sind die Aufgaben (Reihenfolge) eines Wahlleiters bei einer Vorstandswahl

gefragt von Alexa015
am 09.12.2012
Wir haben Vorstandswahl, unser Wahlleiter ist noch unerfahren in welcher Reihenfolge muss er vorgehen

am 10.12.2012
1. Wenn die Satzung dazu nichts bestimmt, muss der Wahlleiter durch die Mitglieder gewählt / bestätigt werden. Als Unterstützung werden üblicherweise zwei Assistenten bzw. Beisitzer gewählt.
2. Als Erstes erfolgt die Mandatsprüfung, also wie viele Stimmen sind anwesend.
3. Dann werden die Kandidaten vorgestellt und befragt, ob sie bereit sind, für ein bestimmtes Vorstandsamt zu kandidieren.
4. Er muss fragen, ob noch weitere Kandidatenvorschläge sind. Ansonsten wird die Kandidatenliste geschlossen.
5. Wenn die Satzung kein Wahlverfahren vorschreibt, schlägt der Wahlleiter dieses der MV vor. Dabei kann er zwischen offener oder geheimer Einzelwahl wählen. Wahlen im Block müssten durch die Satzung zugelassen sein, sind aber auch ohne Satzungseintrag weit verbreitet. Wenn im Wahlprotokoll dennoch die Positionen einzeln aufgeführt sind, akzeptieren das viele Amtsgerichte – eine Garantie ist es aber nicht.
6. Bei der Einzelwahl beginnt man üblicherweise mit dem Vorsitzenden. Der Wahlleiter benennt nochmals die Vorstandsposition und den Kandidaten und fragt dann, wer mit "Ja" abstimmen möchte bzw. wer dafür ist. Die Assistenten zählen die Stimmen aus. Dann erfolgt die Gegenprobe, also wer ist dagegen und dann noch die Frage nach den Enthaltungen.
7. Gewählt ist die jeweilige Position, wenn die "Ja"-Stimmen eine mehr als die "Nein"-Stimmen sind. Die Enthaltungen werden nicht gewertet.
8. Der Gewählte wird dann gefragt, ob er die Wahl annimmt.
9. Das alles wird im Protokoll festgehalten.
10. Für eine geheime Wahl muss man entsprechend Stimmzettel vorbereiten.
11. Siehe auch hier:

kontakt@vorstandswissen.de