Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Wo verbuche ich Einnahmen/Ausgaben aus Merchandise und Sommerfest

gefragt von DominikB
am 17.09.2014
um 17:58 Uhr
Hallo zusammen
ich bin zum ersten Mal Kassierer eines Vereins, habe auch schon etwas Vorwissen in Sachen Buchhaltung. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt, wo ich zwei Posten verbuchen muss im Vereinswesen.

Fall 1:
Wir haben "nur" für unsere Mitglieder ein Sommerfest gemacht mit einem Unkostenbeitrag von 10 Euro. Wie verbuche ich das, als Einnahmen im ideellen Bereich, im Zweckbetrieb oder bei der wirtschaftlichen Tätigkeit? Für uns sind Kosten fürs Essen und Getränke angefallen. Wo würde ich das dann verbuchen?

Fall 2:
Wir haben für unsere Mitglieder gegen Vorkasse über unseren Verein, Pullis und Shirts mit unserem Logo bestellt, wie verbuche ich das in der Finanzbuchhaltung. Eigentlich ist das ja schon wirtschaftliche Geschäftstätlichkeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von Tom
am 18.09.2014
um 22:05 Uhr
Die Fragen wurden so oder ähnlich schon einmal durch Herrn Baumann beantwortet.
Bitte folgenden Link eingeben:
zu 1.
http://www.vereinswelt.de/nc/fragen-antworten/fragen-details/weihnachtsfeier-abrechnung.html
So ist auch in Ihrem Fall mit dem Sommerfest für Vereinsmitglieder zu verfahren.

zu 2.
http://www.vereinswelt.de/nc/fragen-antworten/fragen-details/verkauf-von-poloshirts-mit-vereinslogo.html
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner