Zugriff auf das Vereinskonto durch Nichtvorstandsmitglieder möglich? - 25.11.2016

gefragt von henschi1
am 25.11.2016
Unsere Satzung enthält folgenden Passus: "Für die Vereinskonten sind der Kassenwart und der Vorsitzende jeweils allein zeichnungsberechtigt."

Nun haben wir folgenden Fall:
Unser Kassenwart will sein Amt zum Jahresende niederlegen. Die Suche nach einem Nachfolger erweist sich als schwierig, weil niemand die nötige Zeit aufwenden will, um die ganzen notwendigen Buchungen durchzuführen. Wir haben drei Vereinsbereiche, für die es jeweils ein extra Konto gibt. Bisher war es so, die entsprechenden "Bereichsleiter" (das sind Vereins- aber keine Vorstandsmitgleider) haben notwendige Buchungen an den Kassenwart weitergegeben, der sie geprüft und durchgeführt hat, wodurch unser Kassenwart zeitlich ziemlich eingespannt war. So kam uns die Idee, dass wir die Buchungen für die Konten einfach direkt von den "Bereichsleitern" tätigen lassen (und der Kassenwart kontrolliert in regelmäßigen Abständen, ob alles seine Richtigkeit hat). So hätte dieser weniger Zeitaufwand und wir könnten jemanden finden, der den Posten des Kassenwartes übernehmen würde.
Die Frage ist nun, wäre dies mit dem obigen Passus in unserer Satzung zulässig? Beispielsweise über eine Vollmacht, die jedem Bereichsleiter Kontovollmacht für seinen Bereich einräumt?

Vielen Dank für die Antworten.

am 26.11.2016
Die Zeichnungsberechtigung regelt, wer im Außenverhältnis tätig werden darf, also z.B. Überweisungen vornehmen.

Die Buchungen sind eine Angelegenheit des Innenverhältnisses und können mit entsprechenden Vollmachten auch Nichtvorstandsmitgliedern übertragen werden.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können: