Zuschuss aus der Vereinskasse

gefragt von ASVF
am 03.11.2015
Liebe Forum-Mitglieder, zwei Sportfreunde aus unserem Angelsportverein planen in diesem Jahr ein Weihnachts-Skatturnier zu organisieren und beantragen hierfür einen Zuschuss aus der Vereinskasse. Wir haben darüber im Vorstand beraten, sind uns aber unsicher, ob wir für eine solche Veranstaltung einen Zuschuss gewähren dürfen. Es handelt sich zwar um eine reine Vereinsveranstaltung, also ohne vereinsfremde Personen, hat aber mit unserer "Kernsportart" und dem Satzungszweck nichts zu tun. Dürfen solche Veranstaltungen aus der Vereinskasse bezuschusst werden? Wer hat schon einmal einen solchen Fall gehabt und kann helfen? Für aufschlußreiche Antworten danke ich im Voraus.

am 08.11.2015
Dieser Zuschuss ist möglich, wenn er 40 Euro pro teilnehmendes Mitglied nicht übersteigt. Das sind sog. Aufmerksamkeiten für Mitglieder. Allerdings handelt es sich dabei um einen Jahresbetrag. Es müssen also alle anderen "Zuschüsse" (Vereinsreise, z.B. Weihnachtsfeier usw.) mit eingerechnet werden.