BGB-Vorstand

Vereinswissen aktuell

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach außen

Die Satzung muss Regelungen dazu enthalten, wie sich der Vorstand zusammensetzt, ob er also aus einer oder mehreren Personen besteht.

Achtung: Sie können in Ihrer Satzung auch bestimmen, dass der Vorstand aus einem engeren Vorstand und einem erweiterten Vorstand besteht.

Beispiel: Der enge Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schatzmeister. Für den erweiterten Vorstand kommen zusätzlich noch folgende Personen / Funktionsträger in Betracht: Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Schriftführer, Sportwart, Jugendwart, Sozialwart, Pressewart, Beisitzer. Wie sich ein erweiterter Vorstand konkret zusammensetzt, hängt naturgemäß ganz wesentlich von der Art und der Größe des Vereins ab.

Wichtig: Aus der Satzung muss sich eindeutig und unmissverständlich ergeben, wer berechtigt ist, den Verein zu vertreten. Diese Vorstandsmitglieder stellen dann den BGB-Vorstand dar.

Unterschiedung zwischen BGB-Vorstand und erweitertem Vorstand

Achten Sie deshalb darauf, dass die Unterscheidung zwischen dem eigentlichen Vorstand und dem erweiterten Vorstand auch in der Satzung eindeutig zum Ausdruck kommt, indem es beispielsweise „Vorstand“ und „erweiterter Vorstand“ oder besser noch „geschäftsführender Vorstand“ und „erweiterter Vorstand“ heißt.

Achtung: Folgende Regelungen zum BGB-Vorstand gehören in jede Satzung: Zusammensetzung des erweiterten Vorstands,

• Wahl seiner Mitglieder,
  • die ihm übertragenen Aufgaben,
  • Einberufung zu den Sitzungen,
  • Beschlussfähigkeit des Vorstands,
  • Beurkundung seiner Beschlüsse.

Praxis-Tipp: Um eine lückenlose Führung der Vereinsgeschäfte sicherzustellen, empfiehlt es sich, auch den folgenden Punkt in der Satzung zu regeln: Was soll gelten, wenn Vorstandsmitglieder ausscheiden (zum Beispiel Niederlegung des Amtes, Austritt oder Ausschluss aus dem Verein, Tod)? Wer soll deren Aufgaben weiterführen?

Möchten Sie mehr zum Thema „BGB-Vorstand“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie „Verein & Vorstand aktuell“ 30 Tage kostenlos!