Kostenerstattung

Vereinswissen aktuell

Machen Sie Ihre Kosten steuerlich geltend

Viele Vereinsvorsitzende verschenken bares Geld, weil sie die Kosten, die ihnen persönlich aus der Vereinsarbeit entstehen, nicht steuerlich geltend machen. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um die mit dem Ehrenamt verbundenen Kosten nicht selbst tragen zu müssen. So sind beispielsweise folgende Kostenpositionen im Rahmen der steuerlichen Pauschal- und Höchstbeträge steuerfrei erstattungsfähig:

• Fahrtkosten für alle Reisen, die Sie für Ihren Verein unternehmen,
  • Verpflegungsmehraufwand bei Reisen im Interesse des Vereins, gestaffelt nach der Dauer der Reise,
  • Übernachtungskosten bei Abwesenheit von Ihrer Wohnung zur Erledigung von Angelegenheiten des Vereins,
  • Telefonkosten im Zusammenhang mit der Vereins- und Vorstandsarbeit,
  • spezielle Software für die Mitglieder- und Vereinsverwaltung und Software zur Erledigung von Buchführungsarbeiten,
  • Bürobedarf, den Sie für Ihren Verein verwenden,
  • Literatur, die wesentlich für die Vereinsarbeit ist, wie beispielsweise das „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“,
  • Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen, mit denen Ihr Risiko als Vereinsvorstand im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit für Ihren Verein abgedeckt wird.

Achtung: Die eigene Arbeitszeit und Arbeitskraft, die von Personen des Vorstands eingesetzt werden, stellt keinen Aufwand dar, der vom Verein ersetzt werden kann. Gleiches gilt für den Ausgleich von Verdienstmöglichkeiten, die der Vorstand wegen der ehrenamtlichen Tätigkeit aus zeitlichen Gründen nicht wahrnehmen kann.

Praxis-Tipp: Wollen Sie die Vereinskasse nicht mit Ihren Aufwendungen als Vorsitzender belasten, Ihre Kosten aber zumindest steuerlich geltend machen, führt der Weg über die so genannte Aufwandsspende. Konkret bedeutet das: Sie machen die Aufwendungen, die Ihnen als Vorsitzender entstanden sind, gegenüber dem Verein geltend und verzichten anschließend auf die Erstattung.

Möchten Sie mehr zu dem Thema erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie  „Schatzmeister aktuell“ 30 Tage kostenlos!