Zahlungsform

Vereinswissen aktuell

Die Zahlungsform können Sie in der Vereinssatzung oder Beitragsordnung regeln

Im Wesentlichen gibt es drei Möglichkeiten, die Beiträge zu erheben. Die folgende Übersicht nennt die Vor- und Nachteile der einzelnen Zahlungsformen:

• Einzelüberweisung: Einzelüberweisungen erfordern von den Mitgliedern ein Höchstmaß an Zahlungsdisziplin. Je größer der Anteil der Einzelüberweisungen am gesamten Beitragsaufkommen ist, desto höher ist die Gefahr von Beitragsrückständen.
  • Dauerauftrag: Haben die Mitglieder erst einmal einen Dauerauftrag erteilt, macht dies den regelmäßigen Zahlungseingang ein ganzes Stück sicherer. Erhöht sich der Mitgliedsbeitrag, kann erfahrungsgemäß einige Zeit vergehen, bis alle Mitglieder den Dauerauftrag umgestellt haben.
  • Lastschriftverfahren: Die Einzugsermächtigungen Ihrer Mitglieder erleichtern Ihnen die Beitragsabwicklung enorm. Auch wenn eine Einzugsermächtigung nach jedem Zahlungstermin widerrufen werden kann: Beim Beitragseinzug im Lastschriftverfahren sind die Beitragsrückstände mit Abstand am geringsten.

Möchten Sie mehr zu dem Thema erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie  „Schatzmeister aktuell“ 30 Tage kostenlos!