Einstiegsbild: Kategorie Tagesordnung und Protokoll

Tagesordnung und Protokoll

Die Tagesordnung wird durch den Vorstand festgelegt und gibt die Reihenfolge vor. Die Beschlussgegenstände müssen so formuliert werden, dass die Mitglieder wissen, worum es geht und sich vorbereiten können. Protokolle bilden die Grundlage für die Bearbeitung der in der Sitzung oder Versammlung erörterten Sachverhalte und getroffenen Beschlüsse. Gleichzeitig stellen sie eine wichtige Informationsquelle für alle fehlenden Personen dar. Sie dienen auch als Urkunde bei gesetzlich vorgeschriebenen Veranstaltungen und wichtigen Rechtsgeschäften.

Top Themen
Müssen Sie Eil- und Dringlichkeitsanträge annehmen?

Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor: Bei Ihnen steht die reguläre Mitgliederversammlung Ihres Vereins an Laut Satzung können die Mitglieder Anträge bis zwei Wochen vor der Versammlung einbringen Ein Mitglied hat diese Frist verpasst, will... weiterlesen ›
Achten Sie auf fristgerechten Eingang von Anträgen!

Vereinsmitglieder werden mit der Einladung zur ordentlichen oder außerordentlichen Mitgliederversammlung über die vorgesehene Tagesordnung informiert Grundsätzlich gilt, dass die Mitgliederversammlung nur wirksame Beschlüsse über Tagesordnungspunkte... weiterlesen ›