Dr. Marion Steinbach

Ist Inhaberin von „SteinbachPR“, berät Vereine, Unternehmen, Einrichtungen und Verbände bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, entwickelt Konzepte und die dazugehörigen Maßnahmen und setzt diese um. Eine ihrer Spezialitäten ist die Übersetzung von komplexen Themen in Einfache und Leichte Sprache. Ihr Wissen vermittelt sie als Fachbuchautorin, Dozentin, als Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „PR & Werbepraxis“ und als Autorin für das „Handbuch für VereinsVorsitzende“.

Seit fast 25 Jahren berät Dr. Marion Steinbach Vereine, Verbände, Unternehmen und Einrichtungen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Erfahrungen hat sie als Pressesprecherin und PR-Referentin in großen Verbänden und Unternehmen gesammelt, bevor sie sich 2007 mit SteinbachPR selbstständig gemacht hat.

Berufliche- und Autorentätigkeit von Dr. Marion Steinbach

Die PR-Arbeit für Vereine aus den verschiedenen Bereichen bildete von Anfang an eine wichtige Säule ihrer Arbeit. Aktuell betreut sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für bundesweit tätige Vereine aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich. Zu ihren Aufgaben gehören die Planung und Umsetzung von Kampagnen, die strategische Konzeption von Kommunikationsmitteln, die interne und externe Kommunikation und natürlich auch Pressearbeit und Social Media. Die oft komplexen Themen „übersetzt“ sie in Einfache und Leichte Sprache. Außerdem gibt sie ihr in der Praxis gesammeltes Wissen als Fachbuchautorin und Dozentin weiter. Sie ist Chefredakteurin der „PR&WerbePraxis“ und schreibt für das „Handbuch für VereinsVorsitzende“.

Vereinstätigkeiten und Hobbies

Die PR-Arbeit für Vereine schätzt sie sehr, weil in Vereinen die Begeisterung für eine Sache oder ein Anliegen Gestalt annimmt. Die Menschen, die sich in Vereinen engagieren, sind getragen von einer Vision, die sie umsetzen wollen. Das möchte Dr. Marion Steinbach durch ihre PR-Arbeit unterstützen, um noch mehr Menschen für die Anliegen des jeweiligen Vereins zu begeistern.

Einen angenehmen Ausgleich zum Job bieten ihr lange Spaziergänge mit dem Hund in der schönen Natur ihres Wohnorts zwischen Köln und Bonn.

Sie möchten sich persönlich mit Dr. Marion Steinbach austauschen? Treten Sie gerne mit ihr in Kontakt!

Produkte von Dr. Marion Steinbach