Unsere Experten

Alle unsere Autoren sind selbst erfahrene Vereinspraktiker und stehen täglich in engem Kontakt mit Vereinsvorständen in ganz Deutschland. Sie beraten Sie als Leser bei individuellen Fragen auch gerne persönlich.

Und das ist unser 12-köpfiges Vereins-Experten Team:

Günter Stein

Ist seit mehr als 15 Jahren Vereinsrechtsexperte in Deutschland. Er ist Vorstandsmitglied beim Verband der Redenschreiber deutscher Sprache und langjähriges Mitglied in mehreren Verbänden und Vereinen wie bspw. dem Verband deutscher Zeitschriftenverleger.

Er ist Chefredakteur des „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ und „Verein und Vorstand aktuell“ sowie „Schatzmeister aktuell“.

Ralph Jürgen Bährle

Ist Rechtsanwalt in Mannheim und seit vielen Jahren Autor des „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“. Mit seinen Beiträgen und Tipps aus der Vereinspraxis liefert er Ihnen konkretes Vereins-Know-how direkt zum Umsetzen.

Heidolf Baumann

War Vereins- und Verbandsberater im LandessportbundBerlin. Seit über 20 Jahren unterstützt er Vorstände von Sportorganisationen bei der Vereinsführung. Regelmäßig schreibt er Artikel zum Vereinsrecht für das „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“.

Achim Behn

War lange Zeit Chefredakteur des Informationsdienstes „Verein und Finanzen“ und ist ein ausgewiesener Vereinsexperte. Er schreibt unter anderem Beiträge über Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen welche auch in dem „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ erscheinen.

Harald Büring

Ist Volljurist und seit mehr als zehn Jahren als Fachautor tätig. Die Themen „Recht“ und „Steuern“ in Vereinen stellen einen wichtigen Bereich seiner täglichen Arbeit dar. Sein Wissen gibt er im „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ an Sie weiter.

Ingeborg Cziudaj

Ist freie Journalistin aus Bonn, ist Vorsitzende eines Bonner Sportvereins, tätig in verschiedenen Vereinsvorständen im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich und mit der Arbeit in Vereinen seit Jahren vertraut. Sie schreibt für das „Handbuch für den VereinsVorsitzenden

Dipl.-Kfm. Hans Frießem

Ist als Wirtschaftsjournalist und Finanzexperte für Versicherungsunternehmen, Finanzdienstleister und Fachverlage tätig. Mit Beiträgen über die Finanzplanung oder wie sich Vereine familienfreundlicher präsentieren können, gibt er Ihnen sein breites Wissen als Autor im „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ weiter.

Rechtsanwalt Heiko Klages

Ist Partner in der Firma „2K-verbandsberatung“, einem auf die Beratung von Verbänden und Vereinen spezialisierten Unternehmen. Er kann auf eine mehr als 20-jährige ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Vereinen und Organisationen zurückblicken, darunter auch die Tätigkeit als erster Vorsitzender eines Sportvereins mit 300 Mitgliedern.

Sandra Oechler

Dipl.-Kauffrau, Steuerberaterin in eigener, auf Vereine/Verbände spezialisierte Kanzlei, in Büdingen. Neben der klassischen Beratung und Betreuung von Mandanten im Bereich Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss, liegen die weiteren Tätigkeitsschwerpunkte in der Ausbildung der Steuerfachangestellten, in journalistischer Tätigkeit für Fachzeitschriften sowie in der Erwachsenenbildung. Darüberhinaus ist sie Autorin beim „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“.

RA Michael Röcken

ist selbstständiger Rechtsanwalt in Bonn und berät fast ausschließlich Vereine und Verbände auf dem Gebiet des Vereins- und Verbandsrechts, des Gemeinnützigkeitsrechts sowie des Arbeitsrechts. Gleichzeitig leitet er einen Verband als Geschäftsführer. Er ist Verfasser zahlreicher vereinsrechtlicher Publikationen, schreibt für das „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ und ist als Referent tätig.

Dr. theol. Thomas Röhr

ist ist 15 Jahren hauptberuflich im Fundraising für namhafte Organisationen und Unternehmen tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen wie Fundraising und Non-Profit-Management verfasst und arbeitet an einem Habilitationsprojekt zum Thema „Fundraising und Ethik“.

Lutz Schumann

aus Wesseling ist Chefredakteur der Internetplattform www.steuer-schutzbrief.de und zudem Herausgeber einer steuerlichen E-Book-Ratgeberreihe. Er besitzt langjährige Erfahrung als Mitglied in den Vorständen verschiedener Vereine, vom Reitverein über Sportvereine bis zur Lebenshilfe, und kennt das Vereinssteuerrecht aus dem Effeff.