Heidolf Baumann

War Vereins- und Verbandsberater im Landessportbund Berlin. Seit über 20 Jahren unterstützt er Vorstände von Sportorganisationen bei der Vereinsführung. Regelmäßig schreibt er Artikel zum Vereinsrecht für das „Handbuch für VereinsVorsitzende“.

Heidolf Baumann wohnt in Berlin-Köpenick. Geboren und aufgewachsen ist er allerdings in Bad Saarow am Scharmützelsee im Land Brandenburg (südöstlich von Berlin). 1968 hat Baumann sein Abitur gemacht und danach in Leipzig Sport studiert. Nach dem Studium hat er als Trainer im Leistungssport gearbeitet – Sportart Segeln.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands ist Heidolf Baumann 1993 zum Landessportbund Berlin e.V. gewechselt, wo er bis 2015 (seinem regulären Rentenbeginn) als Vereinsberater für die dem LSB angeschlossenen Vereine und Verbände tätig war. In dieser Zeit hat er sich die Kenntnisse und vor allem praktischen Erfahrungen zum Vereinsrecht und den angrenzenden Gebieten angeeignet.

Autorentätigkeit von Heidolf Baumann

Dieses Wissen wollte Baumann nicht in Vergessenheit geraten lassen und war daher sehr froh, dass sich ihm die Möglichkeit eröffnete, für den Verlag „vereinswelt.de“ zu arbeiten. Dort ist er für die Beantwortung von Kundenanfragen zuständig und begutachtet Artikel für das „Handbuch für VereinsVorsitzende“, bevor sie in den Druck gehen.

Tätigkeit im Verein

Seine immer noch vorhandene Verbundenheit zum Sport dokumentiert er dadurch, dass Baumann bereits seit über 30 Jahren im Vorstand des Bezirkssportbundes Treptow-Köpenick e.V. ist, der als Interessenvertretung und Dachorganisation der bezirklichen Sportvereine fungiert (zurzeit 160) und außerdem auch immer noch in einem Segelverein Mitglied ist.

Klassische Hobbies, wie Briefmarken- oder Bierdeckelsammeln hat Heidolf Baumann nicht, da er aber am Rand von Berlin in einer sehr schönen Gegend wohnt, genießt er so oft wie möglich, die schöne Natur mit viel Wald und Wasser – vermehrt auf dem Fahrrad.

Sie haben eine spezielle Frage zum Vereinsrecht? Setzen Sie sich doch direkt mit Heidolf Baumann in Kontakt.

Produkte von Heidolf Baumann