Vereinsexperte Heiko Klages

Er kann auf Erfahrungen aus mehr als 20-jähriger ehrenamtlicher Arbeit in verschiedenen Vereinen und Organisationen zurückblicken, darunter auch die Tätigkeit als erster Vorsitzender eines Sportvereins mit 300 Mitgliedern. Vor seiner Selbstständigkeit war er Geschäftsführer eines Wirtschaftsverbandes.

Seine langjährige Erfahrung und sein Wissen teilt er insbesondere im „Handbuch für VereinsVorsitzende“ und als Dozent bei Seminaren von Meine Vereinswelt.

Sein Beruf und vereinsspezifische Nebentätigkeiten

Rechtsanwalt Heiko Klages ist Partner in der Firma „2K-verbandsberatung“, einem auf die Beratung von Verbänden und Vereinen spezialisierten Unternehmen. Einer seiner Tätigkeitschwerpunkte als Rechtsanwalt liegt im Vereins- und Verbandsrecht. Er berät bundesweit Vereine und Verbände aller Größen in vereinsrechtlichen Fragen.