Jörg Wilde

Ist als Betriebsprüfer und Fachautor unter anderem für das „Handbuch für VereinsVorsitzende“ tätig. Einer seiner Schwerpunkte sind hier steuerrechtliche Themen. Neben der beruflichen Tätigkeit besitzt er zudem eine 15-jährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen von Vereinen.

Jörg Wilde, Diplom Finanzwirt (FH), Betriebsprüfer in der Finanzverwaltung, schreibt neben dem Vereinsrecht für den VNR-Verlag die Ausgaben Umsatzsteuer-aktuell, Unternehmenssteuern-aktuell und Buchführung und Steuern. Zudem ist er für den Haufe-Verlag und Deubner-Verlag tätig und ist auch schon als Autor eigener Werke in Erscheinung getreten.

Autorentätigkeit von Jörg Wilde

Herr Wilde ist seit 1993 für die Finanzverwaltung NRW tätig. In den letzten knapp 20 Jahren als Umsatzsteuer-Sonderprüfer und Betriebsprüfer. Aus dieser Tätigkeit ist ihm sehr bewusst, welche Informationen die Finanzverwaltung von den Vereinen verlangt und wie schwer es den meist ehrenamtliche tätigen Vereinen es fällt, diese zu beschaffen. Er ist unter anderem Fachautor für das „Handbuch für VereinsVorsitzende“.

Neben der Tätigkeit als Autor, die zunächst nur ein Hobbie war, reist Herr Wilde sehr gerne. Er wohnt derzeit in Gelsenkirchen, das im sogenannten Ruhrpott liegt. Und gerade im Ruhrpott gibt es unzählige Vereine, die fast alle ehrenamtlich geführt werden.

Tätigkeiten in Vereinen

Er war 15 Jahre als Jugendleiter und Geschäftsführer in unterschiedlichen Sportvereinen tätig. Vereine sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Sie dienen nicht nur der Freizeitgestaltung, sondern auch der Förderung des Geistes und des Körpers. Die besondere Herausforderung liegt dabei auf den Ehrenamtlern, die zumeist ohne größeres Vorwissen unterschiedliche Ämter in einem Verein bekleiden und oft kostenlos viel Herzblut einbringen.

Motto: Wenn man nicht auf das Tor schießt, weiß man auch nicht, ob der Ball drin gewesen wäre.

Sie möchten von seiner langjährigen Erfahrung profitieren? Dann treten Sie gerne mit ihm in Kontakt!