Michael Röcken

Ist selbstständiger Rechtsanwalt in Bonn und berät fast ausschließlich Vereine und Verbände auf dem Gebiet des Vereins- und Verbandsrechts, des Gemeinnützigkeitsrechts sowie des Arbeitsrechts. Gleichzeitig leitet er einen Verband als Geschäftsführer. Er ist Verfasser zahlreicher vereinsrechtlicher Publikationen, schreibt für das „Handbuch für VereinsVorsitzende“ und ist als Referent tätig.

Mehr als 10 Jahre leitete er einen gemeinnützigen Verband als Geschäftsführer. Er ist langjährig als Referent und Autor tätig und seit 2018 sogar zertifizierter Experte im Gemeinnützigkeitsrecht. Bereits seit 2020 führt er gemeinsam mit Vereinswelt regelmäßig Webinare durch und greift dabei in seinem Vortrag die Themen auf, die für die Vereinsvorstände jeweils besonders brisant sind.

Autorentätigkeit von Michael Röcken

Er ist Verfasser von zahlreichen vereinsrechtlichen Publikationen und schreibt für das „Handbuch für VereinsVorsitzende“. Zudem ist er Experte und Referent der Vereinswelt-Webinare. Sein Know-how erstreckt sich auf diverse Themengebiete, die für Vereine von großer Bedeutung sind: Dazu gehören der Datenschutz, die Vereinsgründung & -organisation, die Satzung und Vereinsordnungen sowie Spenden und Sponsoring. Darüber hinaus ist er mit den Rechten und Pflichten von Vereinsmitgliedern, der Vorstandshaftung sowie steuer- und finanzrechtlichen Angelegenheiten vertraut.

Berufliche Tätigkeit

Michael Röcken ist selbstständiger Rechtsanwalt in Bonn und berät fast ausschließlich Vereine und Verbände auf dem Gebiet des Vereins- und Verbandsrechts, des Gemeinnützigkeitsrechts sowie des Arbeitsrechts. Er ist außerdem Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Vereine und Verbände (bdvv e. V.)

Sie sind an einem fachlichen Austausch mit Michael Röcken interessiert? Setzen Sie sich gerne mit ihm in Kontakt!

Produkte von Michael Röcken