Vereinsexperte Michael Röcken

Seit mehr als 10 Jahren leitete er einen gemeinnützigen Verband als Geschäftsführer. Er ist langjährig als Referent und Autor tätig und seit 2018 ein zertifizierter Experte im Bereich Gemeinnützigkeitsrecht. Bereits seit 2020 führt er gemeinsam mit Vereinswelt regelmäßig Webinare durch und greift dabei in seinen Vorträgen die Themen auf, die für die Vereinsvorstände jeweils besonders brisant sind.

Bei seiner Haupttätigkeit, als selbstständiger Rechtsanwalt in Bonn, berät er fast ausschließlich Vereine und Verbände auf dem Gebiet des Vereins- und Verbandsrechts, des Gemeinnützigkeitsrechts sowie des Arbeitsrechts. Zusätzlich ist er Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Vereine und Verbände (bdvv e. V.).

Autorentätigkeit von Michael Röcken

Er ist ein Verfasser von zahlreichen vereinsrechtlichen Publikationen und dazu schreibt er für das „Handbuch für VereinsVorsitzende“. Experte und Referent der Vereinswelt-Webinare.
Seine Themengebiete sind: Datenschutz, Vereinsgründung & -organisation, Mitglieder: Rechte & Pflichten, Satzung & Vereinsordnungen, Spenden & Sponsoring, Steuern & Finanzen und Vorstand & Vorstandshaftung.